Diagnostik:

Überprüfung aller Sprachebenen

  • semantisch-lexikalisch
  • syntaktisch-morpholgisch
  • pragmatisch-kommunikativ
  • phonetisch-phonologisch

Lautdiskrimination
Mundmotorik

Einleitung und Koordination von weiterführender Diagnostik z.B.

  • der Motorik
  • der visuellen Wahrnehmung
  • der allgemeinen Entwicklung
  • bei Kinder- und Jugendmedizinern,
  • bei Neuropädiatern
  • an sozial-pädiatrischen Zentren
  • bei Kinder- und Jugendpsychiatern

­

Therapie:

Einleitung bzw. Koordination von Therapie und Förderung, Rehabilitation z.B.

  • Sprachtherapie
  • (heilpädagogischer) Frühförderung
  • Ergotherapie
  • Motopädie
  • Psychomotorik
  • an Schulen (auch Förderschulen),
  • stationäre Maßnahmen
  • Beratung über geeignete Schulformen

­

Weitere Informationen:

Information für Eltern sprachauffälliger Kinder (PDF)