Diagnostik:

  • flexible, transnasale Endoskopie zur Beurteilung der Gaumensegelbeweglichkeit, des Verschlußmusters
  • Durchführung versch. Nasalitätsproben wie:
  • Boenninghaus-Probe
  • Gutzmanntest (A-I-Probe)
  • Czermaksche Spiegelprobe
  • Phonendoskop

Interdisziplinäre Abklärung mit Neuropädiatern, Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen, Neurologen



Therapie:

Einleitung und Koordination störungsbildspezifischer Therapie

  • Übungen zur Luftstromlenkung
  • Übungen zur Aktivierung und Kräftigung des Gaumensegels
  • Übungen zur auditiven Fremd- und Eigenwahrnehmung des Näselns
  • Funktionsübungen orofazial (Kraft, Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Verbesserung der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung)